JAZZ IM HOF 2013

festival-edition
in der Hintermühle
Eintritt frei!
 

Freitag, 26. Juli 16:00

Obergallsbach 6, Prambachkirchen,  Austria
 Zeltplatz vorhanden!

 16:30 John Turner's Fire Wheels
  Vöcklabruck

Eröffnet wird das diesjärige "Jazz im Hof" von einer jungen Jazz Fomation aus Vöcklabruck. Die MusikerInnen sind im Alter zwischen 10 und 13 Jahren und spielen in der Besetzung: Trompete, Syxophon, Piano, Kontrabass, Schlagzeug.

Geleitet wird das Ensemble der Musikschule Vöcklabruck von Manfred Paul Weinberger, der auch die Stück komponiert und bearbeitet hat.
 

Dietmar Rappold   Altsax
Philip Kinast   Altsax
Max Grubauer   Trompete
Miriam Gubo   Bass
Konstantin Frank   Schlagzeug
 
 17:00 Acoustically Yours, Angie K'ing   Graz

Ihre Wahlheimat ist die Bühne und das bereits seit sie 15 war. Damals startete sie als Bassistin und Sängerin ihrer Schulband, und von Anfang an war ihre unverwechselbare, dunkle Stimme berüchtigt. Inzwischen hat sie den Bass zur Seite gelegt und konzentriert sich auf den Gesang und  Kompositionen. Dabei ist ihr vor allem eines wichtig: Abwechslung und Vielseitigkeit. Als Sängerin von „Sidestep“, die sich der gehobenen Unterhaltungsmusik verschrieben hat, singe sie sich quer durch alle Genres, von Pop über Jazz und Soul bis hin zu Folk-Musik aus aller Welt – und das in 11 Sprachen."

Mit  ihrem Unplugged Projekt geht es rund um die Welt und quer durch die Genres. Da kann es schon passieren, dass Green Day-Songs zum Walzer mutieren oder Michael Jacksons "Billy Jean" als Ballade die Herzen rührt.

weitere Infos: http://www.angieking.at

  Angie K'ing   vocals
  K'ingrid Humer   background vocals
  Max Deineko   accordion
  Christian Ramerstorfer   bluesharp
  Andreas Maurer   bass
  Didi Gösseringer   cajon, percussion

 

 18:00 Bojazzl    Prambachkirchen

Die Band setzt sich aus neun engagierten MusikerInnen zusammen, welche Anfang 2008 ihre Begeisterung für den Jazz entwickelten. Das Repertoire reicht von klassischen Jazz-Standards über Latin bis hin zu Funk und Blues.Der Name BoJazzl leitet sich vom umgangssprachlich gebrauchtem Wort Bojatzl, welches eine Synonym für eine bestimmte Art von Puppen oder Hampelmännern darstellt, ab. Das leicht abgeänderte Wort BoJazzl steht nun für eine kräftige Portion Jazz, Funk & Blues.

       
  Andrea Humer   voice
  Jakob Peham   drums
  Werner Breitwieser   bass
  Michael Reitunger   guitar
  Florian Stieglbauer   piano
  Anna Grubauer   trombone
  Lisa Reiter   trombone, euphonium
  Martin Kaltseis   alto sax
  Gerald Bauerecker   trumpet, flugelhorn

 

19:00 Vibravenös Jazz Orchestra
 

Die Big-Band Vibravenös wurde ursprünglich 1996 gegründet, wobei der Name das Mitwirken eines Vibraphons sowie die Musik, „die ins Blut geht“, symbolisiert. Nachdem 2002 eine neue Formation mit neuer Leitung zusammengestellt wurde, entschloss man sich, den Namen beizubehalten.
Auf der Suche nach gleichgesinnten Musikerinnen und Musikern treffen sich seit damals einige Jazzinteressierte aus der Umgebung Grieskirchen und Eferding, um gemeinsam zu „grooven“.
Die Band tritt in einer klassischen Big Band Besetzung mit 5 Saxophonen, 4 Posaunen, 4 Trompeten, einer Rhythmusgruppe (Bass, Gitarre, Piano, Schlagzeug), sowie mit Gesang auf.
Musikalisch bewegen wir uns – wie es sich für eine Big Band gehört – durch viele Stilrichtungen, wie Swing, Funk, Latin, bis hin zu klassischen Jazz-Standards.
Einige unserer letzten Auftritte:
BigBand- und Jazzfestival in Bad Goisern, Brass-Festival in Neumarkt/Kallham, „Jazz-Gansl“ in Michaelnbach, „Most meets Jazz“ in Prambachkirchen, Musikpavillon in Linz, div. Firmen- und Geburtstagsfeiern, Musical-Produktionen mit „Chorandmore“ in Neukirchen a. W., usw.
Nähere Infos: http://vibravenoes.prambachkirchen.net/

  Bauer Günter   leader, sax
  Andrea Humer   voices
  Ronny Brandstetter   trumpet (lead)
  Gerald Bauerecker   trumpet, flugelhorn
  Edinger Christine   trumpet
  Greinecker Christian   trumpet
  Sumereder Stefan   trombone
  Hubner Gerhard   trombone
  Doppelbauer Johannes   trombone
  Keplinger Thomas   trombone
  Dominik Hiptmair   alto sax
  Christian Ausserhuber   alto sax
  Kaltseis Martin   tenor sax
  Zehetner Thomas   tenor sax
  Watzenböck Klaus   bari sax
  Breitwieser Werner   bass
  Ziernhöld Maximilian   guitar
  Stieglbauer Florian   piano
  Sigl Sebastian   drums, percussion
  Roitinger Günther   drums, percussion

 

20:00
Improgames    OÖ

Improgames arbeitet mit Stücken aus dem Jazzstandard Repertoire die in besonderen Weise Bearbeitet sind. Anhand der - zum Teil in Teamarbeit erarbeiteten - Arrangements "spielen" wir uns mit unterschiedlichen Zugängen zur Improvisation, um so mehr über die persönlichen Möglichkeiten beim Musizieren zu erfahren. Eine hörbar spannende und lustvolle Auseinandersetzung mit der musikalischen Sprache des Jazz.

  Manfred Weinberger   trumpet, flugelhorn, leader
  Werner Schoberleitner   trumpet
  Gerald Bauerecker   trumpet, flugelhorn
  Elisabeth Huemer   bariton sax
  Frank Geffke   trombone
  Kurt Honzig   tuba
  Gunter Aigmueller   bass
  Anna Maurer   piano
  LukasKlement   drums

 

  21:00
Big Band Theory   Wien

BBT_Demo.jpegZum zweiten mal begrüßen wir die Formation "Big Band Theory", welche schon im vorigen Jahr großen Anklag gefunden haben. Die Big Band setzt sich hauptsächlich aus Studenten der Bruckner Uni Linz zusammen. Die Anfangs wegen Platzmangels verkleinerte Bläserbesetzung ist auf die Standardmaße (4 Trompeten, 4 Posaunen, 5 Saxofone) angewachsen und wird auch dieses Jahr in die unendlichen Weiten des Big Band Genre entführen.

       
       

 

 22:00 Hermaniak    München

Hermaniak hat sich bereits als fixer Programmpunkt des Jazz im Hof bewährt. Als Musiker und gleichzeitig Band spielt er auf einer durch einen komplexen Loop-Mechanismus zusammengefügten Instrument- arium aus analog Synthesizers, Saxophonen, Flöten, Percussions, Gitarren und alles was sonst noch Lärm macht. Aus Mikrofon-plops und Kochtöpfen-Lärm werden vertrakte Beats, Saxophon licks werden zu Bläser-arragements bis zur Schmerzgrenze gelooped, Bass geknarzte wechselt auf schnulzige Rhodes Akkorde, Afro-Percussion auf Club-Beats. Hermaniak macht einfach was er will, und hat Spaß dabei.
Weitere Infos: www.myspace.com/hermaniak

       
  Hermann Bauerecker   synth, sax, flute, guitars, percussion, ...

 

23:00
Chianti Protokoll   München

Die 10 köpfige in München gegründete Band Chianti Protokoll beeindruckt mit ihrem modernen Latin Sound, der sowohl aus der afrokubanischen und afrokaribischen Tradition schöpft als sich auch bei Stilistiken wie Funk ,Jazz und Hip Hop bedient. Es gelingt CP einen eigenen Sound zwischen Salsa Latin Jazz, Timba und Funk zu kreieren ohne dabei jemals beliebig zu klingen. Es entsteht ein urbaner Sound der fernab von typischen Salsa Klischees Leidenschaft vermittelt und äusserst tanzbar ist.
Die Band besteht aus in vielen Stilistiken erfahren Musikern aus Deutschland, Kolumbien Ecuador und Österreich die mit selten erlebter Leidenschaft, Hingabe und Spielfreude moderne Latin Musik spielen, als ob diese in München erfunden worden wäre.
Nähere Infos: http://www.myspace.com/chiantiprotokoll

       
  Carlos Seguro   vocals
  Boris von Johnson   congas, percussion
  Michael Fischer   drums, percussion
  Martin Pelz   bass
  Milton Flores   flute, altosax, vocal
  Markus Freudenreich   piano
  Axel Buhl   trombone
  Hermann Bauecker   altosax, tenorsax


ab. ca. 24:00 JAM SESSION    
 

Open End Jam Session